Landtag in Schleswig-Holstein beschließt Gesetz zur Erprobung alternativer Bestattungsarten

Kiel/Berlin, 26.01.2024 – Der Schleswig-Holsteinische Landtag hat heute eine Änderung des Bestattungsgesetzes beschlossen: Der neue Paragraph 15a „Erprobung bisher gesetzlich nicht geregelter Bestattungsarten“ – eine sog. Experimentierklausel – wurde in das Gesetz aufgenommen. Damit wurde der gemeinsame Antrag aller Fraktionen (CDU, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, FDP, SSW) ohne Änderungen beschlossen.

„Wir begrüßen es, dass der Gesetzgeber in Schleswig-Holstein die breite Erprobung neuer Bestattungsarten klar regelt. Diese Gesetzesänderung bietet auch den Rahmen für eine Fortsetzung der Pilotierung der ökologischen Bestattungsform Reerdigung“, betont Jörg Litwinschuh-Barthel, Geschäftsführer der Stiftung Reerdigung. „Das Vorgehen ist bisher einmalig in ganz Europa und kann als Vorbild für weitere Bundesländer und europäische Nachbarn dienen.“

Das für das Bestattungswesen zuständige schleswig-holsteinische Ministerium für Justiz und Gesundheit wird durch Verwaltungsvorschriften festlegen, welche Vorgaben für die Erprobung neuer Bestattungsarten zu erfüllen sind, darunter auch Standards für die wissenschaftliche Begleitung.

Die Stiftung Reerdigung wird die Erprobung der Reerdigung auch weiterhin begleiten und ihre Erkenntnisse der Öffentlichkeit – insbesondere den Verbraucher:innen – zur Verfügung stellen. Das gesellschaftliche Interesse an der Reerdigung ist groß: In einer von der Stiftung Reerdigung 2023 beauftragten bundesweiten repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio gaben über ein Viertel (27,4 %) der Befragten, die sich bereits entschlossen haben, an, dass sie sich bei der Wahl der Bestattungsform für sich oder ihre Angehörigen am ehesten für die Reerdigung entscheiden würden (Link zur Deutschland-Karte der Befragung: www.stiftung-reerdigung.de/projekte).

Über uns:

Die Stiftung Reerdigung ist eine gemeinnützige Organisation, die sich in Bildung und Forschung für die gesellschaftliche Akzeptanz der ökologischen Bestattungsform Reerdigung engagiert. Vorstellung der Wegbereiter der Reerdigung: www.stiftung-reerdigung.de/wegbereiter

Pressekontakt:

Jörg Litwinschuh-Barthel, info@stiftung-reerdigung.de, Tel. 030 20005968-0