Befragungsergebnisse zeigen: Viele Menschen befürworten die Reerdigung

27,4 Prozent der Deutschen, die sich für ihre Angehörigen oder sich selbst bereits für eine Bestattungsform entschieden haben, wünschen sich die Reerdigung.

Mikroskop

Berlin/Magdeburg – 8. September 2023. Die gemeinnützige Stiftung Reerdigung veröffentlicht anlässlich der für den 13. September einberufenen Sitzung des Sozialausschusses des Landtags in Sachsen-Anhalt die Ergebnisse einer bundesweiten Befragung zum Thema Reerdigung. Das Hamburger Marktforschungsinstitut Appinio hat im Juni 2023 im Auftrag der Stiftung Reerdigung 2.000 Bundesbürger:innen befragt.

Die Umfrageergebnisse sind repräsentativ für Deutschland:

27,4 Prozent der Deutschen, die sich für ihre Angehörigen oder für sich bereits für eine Bestattungsform entschieden haben, wünschen sich die Reerdigung.

60,9 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass auch kirchliche Friedhöfe die Reerdigung ermöglichen.

Die Gesamtergebnisse der Studie finden Sie in der Anlage.

Bei der neuen Bestattungsform Reerdigung wird der Körper der verstorbenen Person in einem sargähnlichen Kokon durch natürliche Mikroorganismen in 40 Tagen in Erde umgewandelt. In der Sitzung wollen die Ausschussmitglieder mit den zuständigen Ministerien sowie Branchen-Expert:innen über zwei Gesetzentwürfe für eine Änderung des Bestattungsgesetzes beraten. Eines der Themen wird die neue Bestattungsform Reerdigung sein.

Die Befragungsergebnisse bekräftigen die repräsentativen Zahlen aus dem Jahr 2022, die vom Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Verbraucherorganisation Aeternitas ermittelt wurden: 60 Prozent der Deutschen gaben an, dass ihnen das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit bei der Bestattung wichtig ist.

Die Stiftung Reerdigung engagiert sich für die Verbreitung und Akzeptanz der nachhaltigen Bestattungsform Reerdigung. Dazu initiiert und fördert sie Bildungs- und Forschungsprojekte. Als Interessenvertretung der Reerdigung engagiert sich die Stiftung international. Sie ist Inhaberin der internationalen Markenrechte an dem Begriff REERDIGUNG. Den Gattungsbegriff Reerdigung stellt sie Initiativen und zukünftigen Anbietern und Verbänden der Reerdigung zur Verfügung. Die Stiftung Reerdigung ist Mitglied in der Verbraucherinitiative Bestattungskultur Aeternitas e.V.

Anhang:
- Bundesweite Befragungsergebnisse (PDF)

- Übersicht Reerdigungs-Initiativen/Anbieter international (PDF)

Pressekontakt:

Jörg Litwinschuh-Barthel, presse@reerdigung.de, Tel. 030 20005968-0